Mittwoch, 9. September 2015

Hendaye, 9.9.2015

Nun hat das Abenteuer sei Ende gefunden. Bereits ist das Schiff transportbereit und alles für die Heimreise organisiert. Ich nehme Morgen den TGV und reise über Paris nach Hause. bis Basel brauche ich lediglich gut 11 Stunden trotz 3 Stunden Aufenthalt in Paris. Das schafft man im Auto nicht! Am Montag werde ich zusammen mit Christine das Boot mit dem Anhänger holen. Termin am Kran ist 0900 h, dann beginnen sie hier mit der Arbeit. Entsprechend spät werden wir zuhause sein.
Eigentlich wollte ich noch einen Tag länger hier bleiben, aber in der Nacht wird Regen einsetzen und auch Morgen vorherschen. Da reizt es mich wenig, zu warten.
670 Seemeilen hat die Reise gedauert. Ich schaue positiv zurück. Auch der Entscheid, nach Santander nicht mehr weiter zu fahren, war richtig. Die Wetterkarte zeigt ein Tiefdruckgebiet über dem Atlantik, welches am Cap Finisterre wetterbestimmend sein wird. Damit wäre ich spätestens in La Coruna sowieso gestrandet, mit einer entsprächend längeren Rückfahrtstrecke. Der ursprüngliche Reiseplan war zu ehrgeizig, zudem wurde ich zu oft wetterbedingt zurückgehalten. Segelsport findet in der Natur statt, da gibt es nichts zu klagen. Ich werde viele Erinnerungen heimtragen und habe Gegenden kennengelernt, welche sonst nicht zu den typischen Reisezielen gehören. Nun ist sicher Schluss mit den Reisen im Kleinboot. Man wird mich aber sicher noch auf den Weltmeeren auf weiteren Törns antreffen.
Ich danke allen, welche sich für meine Reise interessiert und den Blog verfolgt haben. Besonderen Dank gehört aber Doris und meinen Kindern, welche mich in meinen etwas eigenartigen und gewagten Reiseplänen aktiv unterstützt haben. Ich schätze mich glücklich, zu einer Familie zu gehören, welche zusammenhält und Raum für besondere Ideen und Pläne gibt.
Ich kehre zurück, um die letzten zwei Jahre im aktiven Berufsleben in Angriff zu nehmen. Ich fühle mich dafür gestärkt.

Auf Wiedersehen in der Schweiz!

Der Blog ist damit zuende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen